jugendsozialarbeit nord 199, Oktober 2018

Deckblatt Infodienst

Ein geschlechterreflektierender Blick in der Jugendarbeit – Voraussetzung, um auf...

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Veranstaltungen

Seminar "Bewerbungscoaching"

Deckblatt Flyer

Erfolgreiche Unterstützung in Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 12.12.2018, Hannover,...

„Genderkompetenz im interkulturellen Kontext“

Deckblatt Flyer

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 18.-19.2.2018, Hildesheim, Priesterseminar

„Geschlechterrollen von der Höhle bis zur künstlichen Intelligenz“

Deckblatt Flyer

Sichtweisen auf Mann und Frau im Kontext historischen und kulturellen Wandels für Pro-Aktiv-Centren...

Downloads

Fortbildungskatalog 4/2018

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 2 2018 Jugendsozialarbeit 4.0?

Deckblatt Themenheft

Herausforderung Digitalisierung

Themenheft 1 2018: Diversity - Sexuelle Identitäten

Titelblatt Themenheft Sexuelle Identitäten

Inhalt Einleitung und Impressum           ...

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Seminar „Partizipation der Jugendlichen in der Förderplanarbeit – Gute Gesprächsführung

als Fundament effizienter Integrations- bzw. Förderplanung“ für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 31.08.-01.09.2016, Hildesheim, Priesterseminar

Deckblatt Flyer

Ziel vieler Fördergespräche im Rahmen der individuellen Integrations- bzw. Förderplanung ist es, eine größere Veränderungsbereitschaft und größeren Willen bei den Teilnehmer/innen zu bewirken. Sanktionen, Ermahnungen und Konfrontationen verpuffen oftmals wirkungslos angesichts komplexer, krisenhafter Lebenssituationen der benachteiligten jungen Menschen.  
Die pädagogischen Fachkräfte aus den Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren wissen, worauf es im Gespräch ankommt. Sie wenden verschiedene Techniken zur Ge-sprächsführung an. Durch den täglichen Umgang mit Jugendlichen und Erwachsenen besitzen sie einen Reichtum an Erfahrungen. Gleichzeitig stellen sie fest, dass gute Ideen in der Fülle der Aufgaben, dem Zeitdruck sowie in hin und wieder überfordernden Situati-onen in Vergessenheit geraten.

Seminarziele
Im Seminar werden, basierend auf dem Prozess der individuellen Förder- und Integrationsplanung, die Kernelemente für Förderpläne hinsichtlich ihrer pädagogischen sowie dokumentarischen Umsetzung reflektiert. Das Seminar bietet zudem die Möglichkeit, Gesprächstechniken im Rahmen von Zielvereinbarungen zu trainieren, um zu erkennen, was bereits gut gelingt und was noch Aufmerksamkeit benötigt.

Inhalte
•    Anforderungen an die individuelle Förder- und Integrationsplanung für Menschen mit multiplen Beeinträchtigungen
•    Standards und Strukturelemente einer Förder- und Integrationsplanung: Zielvereinbarung, Leistungs- und Verhaltensbeurteilung, Förderplan
•    Konkretisierung von Förderschwerpunkten und Prozessen der Zielbildung
•    Fallorientierte Förder- und Integrationsplanung und Bearbeitung von Praxisituationen
•    Verschiedene Techniken der Gesprächsführung und Fragestellung
•    Gesprächstraining zu konkreten Situationen des Arbeitsalltags

Methoden
Fachliche Inputs, Tipps und praktische Übungen, Auswertung und Diskussion im Plenum, Übungen in Einzelarbeit oder Kleingruppen, Rollenspiele, Selbstreflexion, Praxistransfer
Gerne sollen von den Teilnehmern konkrete Fallsituationen aus der Praxis eingebracht werden.

DIESE VERANSTALTUNG IST BEREITS RESTLOS AUSGEBUCHT! ANMELDUNGEN AUF WARTELISTE

erstellt am: 30.06.2016