jugendsozialarbeit nord 180, März 2017

Deckblatt jugendsozialarbeit nord

Entkoppelt vom System – die Situation exkludierter Jugendlicher am Übergang in die Volljährigkeit,...

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Veranstaltungen

Seminar "Mit Witz und Wertschätzung entwaffnen –

Flyer Deckblatt

Konfliktprävention für Anleiter/innen in Jugendwerkstätten", 23.08.2017, Stephansstift Hannover

Seminar "Ein Berg von Schulden" - Jugendliche in der Schuldenfalle

Deckblatt Flyer

Intervention und Prävention für PACE und JuWes, 1.6.2017, Hannover, CJS-Caritas Jugendsozialarbeit

Downloads

Fortbildungskatalog 2 / 2017

Deckblatt Fortbildungskatalog

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 3 2016:

Junge Flüchtlinge in der Jugendberufshilfe

Themenheft 2 2016

Neue Medien als Arbeitsmethode in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren

Stellungnahmen

Position der LAG JAW zur Förderung von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte

Deckblatt Position Sprachförderung

beim "Quereinstieg" in das niedersächsische Schulsystem, November 2015

Schulsozialarbeit ausbauen

Position der LAG JAW zur Stärkung der Zusammenarbeit von freien Trägern der Jugendsozialarbeit und...

Stellungnahme der LAG JAW

Stellungnahme Richtlinienentwurf

zum Richtlinienentwurf zur zukünftigen Förderung der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren in...

Seminar „Was geht mich das alles an?! Rassismuskritische_jugendgerechte_Bildung“

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 04.05.2017, Hildesheim, Priesterseminar

Flyer was geht mich das an?

Rassismus und Diskriminierung sind für viele Jugendliche eine alltägliche Lebensrealität,
die starken Einfluss auf die psychische und soziale Entwicklung haben kann. Um damit
einen Umgang zu finden, kann die Jugendarbeit als unterstützendes Element wirken. In
diesem Impuls-Seminar möchten wir uns dem rassismuskritischen migrationspädagogischen
Ansatz nähern und uns offen über Chancen und Fallstricke auseinandersetzen.
Was ist eigentlich Rassismus und wie kann eine Reflexion darüber im Kontext von Jugendsozialarbeit
gelingen? Welche Rolle spielt Sprache und was darf man überhaupt
noch sagen? Wie kann eine vorurteilsbewusste Praxis im Sinne unserer von Rassismus
und Diskriminierung betroffenen Adressat/innen umgesetzt werden? Das Tagesseminar
bietet interaktive sowie selbstreflexive Übungen, Methoden der politischen Bildungsarbeit
und eine theoretische Einführung in das Themenfeld.


Maximale Teilnehmer/innenzahl: 25

erstellt am: 13.02.2017