jugendsozialarbeit nord 184/185, Juli/August 2017

Deckblatt Infodienst

Berufseinstieg mit Hürden – Eingliederung von jungen Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, Autor/in:...

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Veranstaltungen

„Sexualisierung und Grenzverletzungen im Alltag –

Flyer Junge Männer

praxiserprobte Zugänge zu männlichen Jugendlichen / jungen Männern“ für Pro-Aktiv-Centren und...

Seminar „Verletzung und Gewalt durch Sprache“

Deckblatt Flyer

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 23.11.2017, Walsrode, ver.di Bildungs- und...

Seminar "Prinzen & Piraten?!" - Methodische Arbeit mit männlichen (muslimischen) Jugendlichen

Flyer deckblatt

in Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 23.10.2017, Hannover, Stephansstift

Downloads

„Angekommen und angenommen?!?"

Deckblatt Dokumentation

Junge geflüchtete Menschen: Individuelle Ressourcenstärkung und die Rolle der Jugendsozialarbeit -...

Themenheft 1 2017

Soziale Netzwerke – Basics, Nutzen, Risiken und Chancen

Themenheft 3 2016:

Junge Flüchtlinge in der Jugendberufshilfe

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Position der LAG JAW zur Förderung von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte

Deckblatt Position Sprachförderung

beim "Quereinstieg" in das niedersächsische Schulsystem, November 2015

Schulsozialarbeit ausbauen

Position der LAG JAW zur Stärkung der Zusammenarbeit von freien Trägern der Jugendsozialarbeit und...

Seminar „Was geht mich das alles an?! Rassismuskritische_jugendgerechte_Bildung“

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 04.05.2017, Hildesheim, Priesterseminar

Flyer was geht mich das an?

Rassismus und Diskriminierung sind für viele Jugendliche eine alltägliche Lebensrealität,
die starken Einfluss auf die psychische und soziale Entwicklung haben kann. Um damit
einen Umgang zu finden, kann die Jugendarbeit als unterstützendes Element wirken. In
diesem Impuls-Seminar möchten wir uns dem rassismuskritischen migrationspädagogischen
Ansatz nähern und uns offen über Chancen und Fallstricke auseinandersetzen.
Was ist eigentlich Rassismus und wie kann eine Reflexion darüber im Kontext von Jugendsozialarbeit
gelingen? Welche Rolle spielt Sprache und was darf man überhaupt
noch sagen? Wie kann eine vorurteilsbewusste Praxis im Sinne unserer von Rassismus
und Diskriminierung betroffenen Adressat/innen umgesetzt werden? Das Tagesseminar
bietet interaktive sowie selbstreflexive Übungen, Methoden der politischen Bildungsarbeit
und eine theoretische Einführung in das Themenfeld.


Maximale Teilnehmer/innenzahl: 25

erstellt am: 13.02.2017