jugendsozialarbeit nord 222, September 2020

Deckblatt Infodienst

Rassismuskritik in Einrichtungen der Jugendsozialarbeit, Autorin: Christine Müller, LAG KJS NRW

nicht klickbar? bitte hier anmelden.

Veranstaltungen

Online-Seminar „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen –

Flyer Deckblatt

Auswendig lernen hilft nicht. Was dann?“, Mittwoch, 25.11.2020 oder Donnerstag, 26.11.2020

Online-Seminar "Alle ins Boot holen"

Flyerdeckblatt

Teilnahme- und Veränderungsbereitschaft wecken, Motivation freisetzen! 23.-24.11.2020

Online-Seminar „Geschlechtsbewusste Prävention von Grenzverletzungen und Gewalt“

Flyer Deckblatt

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 12. oder 19.11.2020, ONLINE

Downloads

Fortbildungskatalog 4/2020

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 2/2020

Deckblatt Themenheft

Sexualisierte Gewalt – Von der Entwürdigung zum Prozess des Aufrichtens

Themenheft 1/2020

Deckblatt Themenheft

Alle sind gefragt! Demokratiebildung und Partizipation in der Jugendsozialarbeit

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

... Gender - Mädchen und Jungen haben unterschiedliche Lebenslagen ...

geschlechts-spezifisch

Geschlechtsspezifische Arbeit

Sich als stark, eigenständig und kompetent erleben, Handlungsspielräume erobern, den zukünftigen Lebensweg gezielt planen, Benachteiligungen benennen und Veränderungen aufzeigen sowie offen und partnerschaftlich mit dem anderen Geschlecht umgehen lernen – diese Möglichkeiten und Handlungsräume will Jugendsozialarbeit unterstützen und fördern.  

Es geht darum,

  • bestehende Angebote der Jugendsozialarbeit so zu reflektieren und zu qualifizieren, dass die Interessen und Kompetenzen von Mädchen und Jungen gleichberechtigt berücksichtigt werden (Gender Mainstreaming)
  • z. B. Mädchentreffs und Jungengruppen anzubieten
  • Personalstruktur, Rahmenbedingungen und Kompetenzen der Mitarbeiter/innen so zu entwickeln, dass diese Aufgaben umgesetzt werden können.