jugendsozialarbeit nord 205, April 2019

Deckblatt Infodienst

(Cyber-)Mobbing unter Jugendlichen - Ausgrenzungsrisiken und Handlungsanforderungen, Frank...

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Veranstaltungen

Seminar „"Ich sehe, was Du kannst. Du auch?" – Selbstwirksamkeit erleben und fördern“

Deckblatt Flyer

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 12.09.2019, Hannover, Stephansstift

„Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – ein Reflexions- und Strategientraining“

Deckblatt Flyer

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 19.9.2019, Stephansstift

Seminar „Sexualisiertes Verhalten unter Jugendlichen“

Flyer Deckblatt

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 17.9.2019, Hannover, ver.di

Downloads

Themenheft 1/2019

Deckblatt Themenheft

Psychische Erkrankungen als Herausforderung für die Jugendberufshilfe

Fortbildungskatalog 2/2019

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 3/2018: Gelungener Einstieg in den Arbeitsmarkt

Deckblatt Themenheft

Kompetenzen – Bewerbung – Anforderungen

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

... Gender - Mädchen und Jungen haben unterschiedliche Lebenslagen ...

geschlechts-spezifisch

Geschlechtsspezifische Arbeit

Sich als stark, eigenständig und kompetent erleben, Handlungsspielräume erobern, den zukünftigen Lebensweg gezielt planen, Benachteiligungen benennen und Veränderungen aufzeigen sowie offen und partnerschaftlich mit dem anderen Geschlecht umgehen lernen – diese Möglichkeiten und Handlungsräume will Jugendsozialarbeit unterstützen und fördern.  

Es geht darum,

  • bestehende Angebote der Jugendsozialarbeit so zu reflektieren und zu qualifizieren, dass die Interessen und Kompetenzen von Mädchen und Jungen gleichberechtigt berücksichtigt werden (Gender Mainstreaming)
  • z. B. Mädchentreffs und Jungengruppen anzubieten
  • Personalstruktur, Rahmenbedingungen und Kompetenzen der Mitarbeiter/innen so zu entwickeln, dass diese Aufgaben umgesetzt werden können.