jugendsozialarbeit nord 211, Oktober 2019

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Jessica Schleinkofer: Projekte zur Nachhaltigkeit – eine Chance für junge Menschen in...

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Themenheft 3/2019

Deckblatt Themenheft Erfolgsgeschichten

Warum sich Dranbleiben lohnt! Erfolgsgeschichten und -konzepte

Fortbildungskatalog 4/2019

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 2/2019

Deckblatt Themenheft

Doing Culture – Wege zu selbstbestimmter Teilhabe

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Ein NEIN ist immer auch ein JA für etwas anderes

Sozialkompetenztraining als Methode im Umgang mit benachteiligten Jugendlichen, 30.-31.5.2016, Stephansstift Hannover

Deckblatt Flyer

„Ein NEIN ist immer auch ein JA für etwas anderes.“

Jugendliche für ein soziales Miteinander zu sensibilisieren, stellt oft eine große Herausforderung für die Arbeit in sozialen Einrichtungen dar. Dabei gilt es, junge Menschen in ihrer sozialen Kompetenz so zu stärken, dass sie zwischen den eigenen Interessen und den Erwartungen, die andere an sie stellen, unterscheiden können, um situationsgerecht Kompromisse zu schließen. Soziale Kompetenz hilft ihnen dabei, aus einer Vielzahl möglicher Strategien reflektiert und begründet diejenige auszuwählen, die unter sozialen Gesichtspunkten eine größtmögliche Akzeptanz ihres Verhaltens im sozialen Kontext gewährleistet. Das erreichen eigener Ziele wird wahrscheinlicher, die soziale und berufliche Integration gefördert und auch das Klima in einer Einrichtung verbessert sich.
Misslingt dieser Aushandlungsprozess jedoch aufgrund von geringen sozialen Fähigkeiten häufig, stellen sich schnell Frustrationsgefühle ein. Verhaltensauffälligkeiten wie Aggression und Gewalt können die Folge sein.

Die Fortbildung vermittelt Grundlagenkenntnisse für Mitarbeiter/innen aus Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren, um selbstständig Module eines Sozialkompetenztrainings in ihren Einrichtungen bei der Arbeit mit Gruppen einzusetzen. Beispielhaft werden zu verschiedenen Themen (Teil-)Methoden vorgestellt und anhand von Übungen und Rollenspielen erprobt.

Inhalte des Seminars:

  • Theoretische Grundlagen
  • Personale Kompetenz der Trainerin/ des Trainers (Haltung, Motivierung, Feedback)
  • Grundlagen der Kommunikation (Empathie, verbale und non-verbale Kommunikation, wertschätzende Kommunikation)
  • Persönlichkeitskompetenz (Selbst- und Fremdbild, Reflexionskompetenz, Selbstverantwortliches Handeln, Ziele)
  • Handlungskompetenz (Konfliktmanagement, Umgang mit starken Gefühlen, Handlungsstrategien)
  • Kooperation und Teamfähigkeit
  • Institutionelle Rahmenbedingungen und Zielgruppenorientierung
erstellt am: 11.02.2016