jugendsozialarbeit nord 218, Mai 2020

Deckblatt Infodienst

Projekt „Kultur trifft Digital“: Mit digitalen Medien Kultur schaffen, Autorinnen: Laura Hänsch +...

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Veranstaltungen

Seminar „Mit Witz und Wertschätzung entwaffnen“

Deckblatt Flyer

Konfliktprävention für Pädogog/inn/en aus Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren, 30.09.2020,...

Seminar „Psychologie für Nicht-Psycholog/inn/en“

Deckblatt Flyer

Basiswissen zu psychischen Erkrankungen, 25.09.2020, Hannover, "Rotation" in den ver.di-Höfen

Seminar "Nicht nur Blicke können töten..."

Deckblatt Flyer

Gewalt und Verletzung durch Sprache, 16.09.2020, Hannover, Stephansstift

Downloads

Themenheft 1/2020

Deckblatt Themenheft

Alle sind gefragt! Demokratiebildung und Partizipation in der Jugendsozialarbeit

Fortbildungskatalog 1/2020

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 3/2015, aktualisierte Neuauflage Dez. 2019

Das Fördern planen – Individuelle Förderplanarbeit in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Seminar „Partizipation der Jugendlichen in der Förderplanarbeit – Gute Gesprächsführung

als Fundament effizienter Integrations- bzw. Förderplanung“ für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 31.08.-01.09.2016, Hildesheim, Priesterseminar

Deckblatt Flyer

Ziel vieler Fördergespräche im Rahmen der individuellen Integrations- bzw. Förderplanung ist es, eine größere Veränderungsbereitschaft und größeren Willen bei den Teilnehmer/innen zu bewirken. Sanktionen, Ermahnungen und Konfrontationen verpuffen oftmals wirkungslos angesichts komplexer, krisenhafter Lebenssituationen der benachteiligten jungen Menschen.  
Die pädagogischen Fachkräfte aus den Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren wissen, worauf es im Gespräch ankommt. Sie wenden verschiedene Techniken zur Ge-sprächsführung an. Durch den täglichen Umgang mit Jugendlichen und Erwachsenen besitzen sie einen Reichtum an Erfahrungen. Gleichzeitig stellen sie fest, dass gute Ideen in der Fülle der Aufgaben, dem Zeitdruck sowie in hin und wieder überfordernden Situati-onen in Vergessenheit geraten.

Seminarziele
Im Seminar werden, basierend auf dem Prozess der individuellen Förder- und Integrationsplanung, die Kernelemente für Förderpläne hinsichtlich ihrer pädagogischen sowie dokumentarischen Umsetzung reflektiert. Das Seminar bietet zudem die Möglichkeit, Gesprächstechniken im Rahmen von Zielvereinbarungen zu trainieren, um zu erkennen, was bereits gut gelingt und was noch Aufmerksamkeit benötigt.

Inhalte
•    Anforderungen an die individuelle Förder- und Integrationsplanung für Menschen mit multiplen Beeinträchtigungen
•    Standards und Strukturelemente einer Förder- und Integrationsplanung: Zielvereinbarung, Leistungs- und Verhaltensbeurteilung, Förderplan
•    Konkretisierung von Förderschwerpunkten und Prozessen der Zielbildung
•    Fallorientierte Förder- und Integrationsplanung und Bearbeitung von Praxisituationen
•    Verschiedene Techniken der Gesprächsführung und Fragestellung
•    Gesprächstraining zu konkreten Situationen des Arbeitsalltags

Methoden
Fachliche Inputs, Tipps und praktische Übungen, Auswertung und Diskussion im Plenum, Übungen in Einzelarbeit oder Kleingruppen, Rollenspiele, Selbstreflexion, Praxistransfer
Gerne sollen von den Teilnehmern konkrete Fallsituationen aus der Praxis eingebracht werden.

DIESE VERANSTALTUNG IST BEREITS RESTLOS AUSGEBUCHT! ANMELDUNGEN AUF WARTELISTE

erstellt am: 30.06.2016