jugendsozialarbeit nord 211, Oktober 2019

Titelblatt Infodienst

Jessica Schleinkofer: Projekte zur Nachhaltigkeit – eine Chance für junge Menschen in...

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Downloads

Themenheft 3/2019

Deckblatt Themenheft Erfolgsgeschichten

Warum sich Dranbleiben lohnt! Erfolgsgeschichten und -konzepte

Fortbildungskatalog 4/2019

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 2/2019

Deckblatt Themenheft

Doing Culture – Wege zu selbstbestimmter Teilhabe

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Seminar „Angebote, die auch junge Männer erreichen - Praxiserprobte Zugänge zu männlichen Jugendlichen und jungen Männern“

für männliche Mitarbeiter aus Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 17.8.2017, Hannover, Stephansstift

Deckblatt Junge Männer

Besonders männliche Heranwachsende scheinen im Umfeld von Lebens- und Berufsorientierung oftmals mit pädagogischen Angeboten kaum bis gar nicht erreichbar zu sein. Die traditio-nellen männlichen Rollenbilder scheinen nicht zum modernen (Arbeits-)Leben zu passen. Be-sonders Jungen und Männer in prekären Lebenssituationen sind schwer in Maßnahmen zu halten. Dabei zeigt sich, dass wir sehr viel erreichen können, wenn es uns gelingt, produktiv auf die Werte- und Normenbildung einzuwirken.
Doch welche pädagogischen Instrumente stehen uns dazu realistisch zur Verfügung? Welche Erfahrungen der unterstützenden Jungenarbeit lassen sich auf den Alltag übertragen? Welche Angebote können Jungen und Männer annehmen und was ist von vornherein zum Scheitern verurteilt? Und: Was können männliche Jugendliche / junge Männer mit selbstbetonendem Migrationshintergrund annehmen und wogegen wehren sie sich?
In diesem Seminar werden Zugänge zu männlichen Jugendlichen / jungen Männern vorgestellt und exemplarisch auch selbst erprobt, die Jungen erreichen können. Es geht um Methoden und Strategien der jungenbewussten Pädagogik und der Jungenarbeit. Gerne können eigene Fall-beispiele methodisch aufgegriffen werden.

Maximale Teilnehmerzahl: 16

Diese Fortbildung wird von der NBank im Rahmen des Scorings als Qualifizierungsnachweis für das Querschnittsziel „Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen“ anerkannt.

erstellt am: 14.06.2017