jugendsozialarbeit nord 218, Mai 2020

Deckblatt Infodienst

Projekt „Kultur trifft Digital“: Mit digitalen Medien Kultur schaffen, Autorinnen: Laura Hänsch +...

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Veranstaltungen

Seminar „Mit Witz und Wertschätzung entwaffnen“

Deckblatt Flyer

Konfliktprävention für Pädogog/inn/en aus Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren, 30.09.2020,...

Seminar „Psychologie für Nicht-Psycholog/inn/en“

Deckblatt Flyer

Basiswissen zu psychischen Erkrankungen, 25.09.2020, Hannover, "Rotation" in den ver.di-Höfen

Seminar "Nicht nur Blicke können töten..."

Deckblatt Flyer

Gewalt und Verletzung durch Sprache, 16.09.2020, Hannover, Stephansstift

Downloads

Themenheft 1/2020

Deckblatt Themenheft

Alle sind gefragt! Demokratiebildung und Partizipation in der Jugendsozialarbeit

Fortbildungskatalog 1/2020

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 3/2015, aktualisierte Neuauflage Dez. 2019

Das Fördern planen – Individuelle Förderplanarbeit in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Seminar „Verletzung und Gewalt durch Sprache“

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 06.11.2018, Hannover, Veranstaltungszentrum "Rotation" in den ver.di-Höfen

Im beruflichen Alltag haben wir zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Eine der Herausforderungen ist der reflexive Umgang mit der Sprache. Sprache ist nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern auch ein Mittel der Herstellung von Verletzungen und Gewaltausübung. Wir können mit Sprache nicht nur Verletzungen und Gewalterfahrun-gen beschreiben, sondern die Sprache selbst kann diese hervorrufen. Durch Sprache können Personen/Gruppen markiert, positioniert und dabei Machtverhältnisse begünstigt werden. Wer spricht wie über wen? Welche Wirkung haben Begriffe, Bezeichnungen von bestimmten Personen/Gruppen auf unser Denken? Wie gelingt die Kommunikation auf Augenhöhe mit Personen, die die Deutsche Sprache wenig beherrschen? Diesen Fragestellungen werden wir uns theoretisch und praktisch reflexiv nähern.

Maximale Teilnehmer/innenzahl: 18

erstellt am: 26.09.2018