jugendsozialarbeit nord 215, Februar 2020

Deckblatt Infodienst

Präventionsprogramm „Respekt Coaches“ des Caritas-Sozialwerkes, Eva-Maria Anten und Valeria Haupt

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Veranstaltungen

Genderkompetenz im interkulturellen Kontext

Deckblatt Flyer

12.-13.5.2020, Hildesheim, Priesterseminar

Umgang mit schwierigen pädagogischen Situationen

Deckblatt Flyer

ein Persönlichkeits- und Deeskalationstraining, 7.-8.5.2020, Loccum, Ev. Akademie

Argumentationstraining gegen Sexismus

Deckblatt Flyer

5.5.2020, Hannover, ver.di-Höfe

Downloads

Fortbildungskatalog 1/2020

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 3/2015, aktualisierte Neuauflage Dez. 2019

Das Fördern planen – Individuelle Förderplanarbeit in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren

Themenheft 3/2019

Deckblatt Themenheft Erfolgsgeschichten

Warum sich Dranbleiben lohnt! Erfolgsgeschichten und -konzepte

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

„Ich pack’s!“ – Ein Selbstmanagementprogramm

für die Arbeit mit jungen Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®), 27.-28.4.2020, Hannover, Hanns-Lilje-Haus

Deckblatt Flyer

In Einrichtungen der Jugendberufshilfe werden Jugendliche und junge Erwachsene in Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe, (Re-) Integration in Schule, Ausbildung und Beruf unterstützend begleitet. Auf der Basis des Zürcher Ressourcen Modells wurde ein Selbstmanagement-Training entwickelt, das eine enorme Hilfestellung und Erleichterung in dieser Arbeit darstellen kann.

Die „Ich pack’s“-Methode unterstützt junge Menschen bei der Ent-wicklung einer eigenen Identität, die ihnen eine zukunftsgerichtete Lebensplanung und -gestaltung ermöglicht. Durch Anwendung des Trainings erleben die Jugendlichen ressourcenorientiertes Wahrnehmen, Denken und Fühlen. Sie erweitern ihren Entscheidungs- und Handlungsspielraum und erhalten eine wirksame Hilfe zum Selbstmanagement. Auf spielerische Art können die jungen Menschen ihre Persönlichkeit mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten erforschen. Sie lernen, Ziele zu formulieren und diese im Alltag umzusetzen. Die Teilnehmenden erhalten in diesem Seminar hilfreiche Instrumente, die sowohl in Einzelberatung als auch im Gruppensetting genutzt werden können, um Selbstmanagementfähigkeiten und Persönlichkeitsentwicklungsprozesse zu fördern.

Theoretische Grundlagen
Das Zürcher Ressourcen Modell integriert Theorien aus den Neurowissenschaften und verschiedene Teildisziplinen der Psychologie. Ziel ist es, Bedingungen für Veränderungen aufzuzeigen, das eigene Handeln zu beeinflussen und Veränderungsprozesse nach-haltig einzuleiten.

Methodik
Neben der Vermittlung theoretischen Wissens stellt das Zürcher Ressourcen Modell eine Reihe von Methoden und interaktiven Selbsthilfetechniken vor, die sich in der Praxis als hilfreich erwiesen haben. Diese werden in Einzelübungen und in Kleingruppenarbeit erprobt. Die Kursteilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, ein eigenes Anliegen zu bearbeiten. Die erlernten Übungen können in der Arbeit mit Jugendlichen reflektiert angewendet werden.

Max. TN-Zahl: 16 Personen

Dateien:
Flyer_ZRM_2020.pdf274 K
erstellt am: 27.04.2020