jugendsozialarbeit nord 222, September 2020

Deckblatt Infodienst

Rassismuskritik in Einrichtungen der Jugendsozialarbeit, Autorin: Christine Müller, LAG KJS NRW

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Veranstaltungen

Online-Seminar „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen –

Flyer Deckblatt

Auswendig lernen hilft nicht. Was dann?“, Mittwoch, 25.11.2020 oder Donnerstag, 26.11.2020

Online-Seminar "Alle ins Boot holen"

Flyerdeckblatt

Teilnahme- und Veränderungsbereitschaft wecken, Motivation freisetzen! 23.-24.11.2020

Online-Seminar „Geschlechtsbewusste Prävention von Grenzverletzungen und Gewalt“

Flyer Deckblatt

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 12. oder 19.11.2020, ONLINE

Downloads

Fortbildungskatalog 4/2020

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 2/2020

Deckblatt Themenheft

Sexualisierte Gewalt – Von der Entwürdigung zum Prozess des Aufrichtens

Themenheft 1/2020

Deckblatt Themenheft

Alle sind gefragt! Demokratiebildung und Partizipation in der Jugendsozialarbeit

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Online-Seminar „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen –

Auswendig lernen hilft nicht. Was dann?“, Mittwoch, 25.11.2020 oder Donnerstag, 26.11.2020

Flyer Deckblatt

Immer wieder gibt es Situationen, in denen diskriminierende Beleidigungen, Behauptungen, Pauschalisierungen, Stereotype und Verschwörungsmythen geäußert werden. Viele wünschen sich mehr Schlagfertigkeit oder Sicherheit, zur Intervention in solchen Situationen.
Dieses Seminar wird keine reine Liste von Sachargumenten liefern, weil das unserer Meinung nach meist nicht das ist, was fehlt, um zu reagieren.
Wir wollen uns beispielhaft mit fiktiven oder von den Teilnehmenden eingebrachten Situationen, journalistischen Texten, Websites und kurzen Videos zunächst damit auseinandersetzen, welche Argumentationen, Techniken und Taktiken Betroffene selber entwickelt haben und/oder sich von Dritten gewünscht oder erwartet hätten. Neben den konkreten Reaktionen geht es hier auch darum, zu hören, wie sich die Situationen für die jeweils sprechenden Betroffenen dargestellt haben/ welche gesellschaftlichen Strukturen die Situationen spiegeln.
In einem zweiten Schritt schauen wir, wo genau Hemmschwellen liegen, die eine solidarische Einmischung in verschiedene Situationen verhindern. Mögliche Themen können hier bei-spielsweise sein:

  • Wie gehe ich mit Hierarchien (z.B. Jugendliche/r gegenüber Anleiter/in oder Pädagog/in) in so einer Situation um?
  • Welche Rolle spielen eigene Diskriminierungserfahrungen?
  • Was mache ich, wenn die Situation weiter eskaliert?
  • Ich finde keine ideale Lösung, mache ich nun gar nichts?
  • Ich weiß nicht, was die betroffene Person möchte, was nun?
  • Was mache ich, wenn mir Sachargumente fehlen oder ich rhetorisch unterlegen bin?

Das Seminar wird aus Inputs, Austausch/ Diskussion sowie Kleingruppenarbeit mit verschiedenen Medien oder Fragestellungen bestehen.


Diese Fortbildung wird von der NBank im Rahmen des Scorings als Qualifizierungsnachweis für das Querschnittsziel „Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung“ anerkannt.


erstellt am: 25.11.2020