Caritas-Kurzfilm „Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ bei YouTube
Im Fokus des Kurzfilms steht ein betroffener Jugendlicher, der über seine Situation spricht. Zudem gibt es Einblicke in die Arbeit einer Caritasberatungsstelle, das Online-Angebot der [U25] Suizidprävention und die Einschätzung eines Wissenschaftlers zur mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie der Bedeutung der niedrigschwellig zugänglichen Beratungsangebote der Caritas und anderer Akteure.
Der Deutsche Caritasverband e.V. möchte mit dem Film auf die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen, betroffenen Jugendlichen eine Stimme geben und aufzeigen welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Zielgruppen des Films sind Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Angehörige sowie politische Stakeholder. Gerne können Sie den Film für ihre Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit nutzen. Anbei ein QR-Code, der mit dem Film verlinkt ist und der für Flyer o.ä. verwendet werden kann.
Caritasinterne Umfragen und wissenschaftliche Studien belegen die nach Corona weiterhin hohe Belastung von Kindern und Jugendlichen. Der DCV setzt sich dafür ein, diese Entwicklung ernst zu nehmen und politisch mit einer vom BMBFSFJ koordinierten Strategie für mentale Gesundheit gegenzusteuern. Ein Baustein muss dabei die Absicherung der präventiven und niedrigschwellig erreichbaren Hilfe- und Unterstützungsstrukturen für Kinder, Jugendliche und Familien sein - im Sinne von Caritas öffnet Türen!
Quelle: Information des Deutschen Caritasverband e.V. vom 29.01.2026

