Junger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGraffity | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendportal des Deutschen Bundestages: Bundestagswahl einfach erklärt

Am 26. September ist Bundestagswahl. Wie funktioniert sie? Welche Vorbereitungen laufen bereits? Was müssen Erstwähler*innen wissen? Das Jugendportal des Bundestages www.mitmischen.de erklärt die Bundestagswahl 2021 jugendgerecht und anschaulich in einem Wahl-Spezial. Dort gibt es aktuelle Meldungen, eine Zeitstrahl-Grafik zum Superwahljahr, zahlreiche Erklärvideos, die wichtigsten Lexikon-Begriffe und vieles mehr. Zudem sammelt der Bundestag „Eure Fragen zur Bundestagswahl“ und verlost Überraschungspakete mit Produkten aus dem Bundestags-Shop.

 
Macht es eigentlich Freude, Politiker*in zu sein? Was macht weniger Spaß? Und wie blicken junge Politiker*innen auf die vergangenen knapp vier Jahre im Bundestag? Das hat das mitmischen-Team sechs junge Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen gefragt – in einem 2-Minuten-Interview auf einem Personenbeförderungsband zwischen zwei Bundestagsgebäuden.
 
Neu auf dem Portal sind folgende Erklärvideos im Scribble-Stil: „Was machen die Bundestagsabgeordneten?“, „Was ist eine Koalition?“, „Die Parlamentsarmee“ und „Der Haushaltsplan“. An den Start ging die Video-Serie „Unter 4 Augen“, die Politiker von ihrer persönlichen Seite zeigt.
 
Das Jugendportal des Deutschen Bundestages mitmischen.de informiert täglich über das Geschehen im Parlament und bietet Hintergrundstücke zu politischen Themen (aktuell etwa zur Wohnungslosigkeit junger Menschen, ein Pro-Contra „Zurück zur Wehrpflicht?“, ein Topthema zu Zoonosen). Zudem gibt es Informationsmaterial zum Download und Artikel über spezielle Angebote des Parlaments für Jugendliche.
 
Weitere Infos unter: www.mitmischen.de

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 16. April 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen