Mädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteGraffity | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

#DauerhafterLockdown Wir fordern die Einrichtung von Sozialen Betrieben für eine dauerhafte Beschäftigung von langzeitarbeitslosen Menschen!

Eine gemeinsame Initiative von BAG IDA & DiAG SBI


1,5 Millionen erwerbsfähige Menschen und 1,85 Millionen Kinder sind von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen! Schon vor der Coronakrise hatten diese Menschen zu wenig Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft. Dies wird auch nach dem Lockdown für viele langzeitarbeitslose Menschen so bleiben – das Leben ist für sie und ihre Familien ein #DauerhafterLockdown! Die BAG IDA (Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit im Deutschen Caritasverband e.V.) und die DiAG SBI (Diözesane Arbeitsgemeinschaft für soziale und berufliche Integration im Erzbistum Köln) setzen sich gemeinsam für langzeitarbeitslose Menschen ein: Wir fordern die Einrichtung von gemeinnützigen Sozialen Betrieben mit klaren rechtlichen Rahmenbedingungen im SGB II. In ihnen finden langzeitarbeitslose Menschen dauerhafte Beschäftigungsmöglichkeiten mit geregeltem Einkommen, festen Tagesstrukturen und sozialen Unterstützungsleistungen.

Mehr unter: http://www.dauerhafter-lockdown.de


Die KJS Nord gGmbH unterstützt die Kampagne #DauerhafterLockdown der  BAG IDA. Arbeiten zu können hat etwas mit der Menschenwürde zu tun. Somit müssen in unserer Gesellschaft für alle jungen Menschen Bedingungen geschaffen werden, zu denen gerecht bezahltes Arbeiten möglich ist. Es gilt, durch fehlende Arbeit tradierte familiäre Armutskreisläufe im Interesse der heranwachsenden Kinder und Jugendlichen zu durchbrechen. Dafür bedarf es einer inklusiven Unterstützung, Teil der Arbeitsgesellschaft zu werden, die die Jugendberufshilfe leistet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 01. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen