Graffity | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Niedersächsischer Sozialpreis erstmals vergeben

Premiere für den Niedersächsischen Sozialpreis - Wohlfahrtspflege und Unternehmerverbände zeichnen aus

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen (LAG FW) hatte für Montagabend zum Sommerempfang ins Werkheim nach Hannover geladen – und mehr als 150 Gäste aus Politik, Verbänden und sozialen Organisationen aus Niedersachsen - unter anderem auch die Landesarbeitsgemeinschafat der Jugendsozialarbeit - LAG JAW - feierten mit.

Höhepunkt des Abends war die Premiere der Verleihung des Niedersächsischen Sozialpreises, den die LAG FW gemeinsam mit den Unternehmerverbänden Niedersachsen ausgeschrieben hatte.

 

54 Unternehmen der Privat- und Sozialwirtschaft hatten sich um die Auszeichnung beworben. Der Preis wurde in drei Kategorien vergeben.

Der Sonderpreis „Demokratie stärken“ ging an die Bonveno Göttingen gGmbH mit „Brothers-Gewaltprävention bei (geflüchteten) Jugendlichen supported by HEROES“. Die Brothers-Gewaltprävention ist ein Projekt der Jugendarbeit Hannoversch-Münden, es wird mit Mitteln des Niedersächsischen ESF Förderprogramms „Soziale Innovation“ gefördert. Durch eine geschlechter- und rollensensible Präventionsarbeit unterstützt das Projekt die Identitätsbildung junger Menschen im Hinblick auf demokratische Werte: Diskussionskultur statt Gewaltausübung. Der Spagat zwischen unterschiedlichen Wertesystemen und Kulturen kann insbesondere für Jugendliche große Herausforderungen mit sich bringen. Hier setzt das Projekt an und bietet Coachings für männliche Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund.

 

Die LAG JAW gratuliert ganz herzlich!

 

Quelle: https://www.sozialpreis-niedersachsen.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 28. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen