BAG KJS wählt neuen Vorstand

Soziale Infrastruktur für Jugendliche absichern – Beteiligung ermöglichen

Engagiert für eine #StarkeZukunft junger Menschen –
das zeichnet den Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. aus.

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 17. November 2021 wählte die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. einstimmig Dr. Stefan Ottersbach (45) zum neuen Vorsitzenden. Barbara Denz (56) wurde ebenfalls einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Lisi Maier und Marion Paar schieden nach langjährigem Engagement aus dem Vorstand der BAG KJS aus.


Der komplettierte Vorstand betonte nach seiner Wahl, die wichtigste Aufgabe sehe er darin, die soziale Infrastruktur für Jugendliche abzusichern und ihnen Beteiligung an allen Bereichen der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Lebenssituation junger Menschen wird seit Beginn der Corona-Pandemie massiv beeinträchtigt. Ihr Zugang zu Bildung und Ausbildung, zu Wohnraum oder zur Freizeitgestaltung hat sich verschlechtert. Den Bedürfnissen und Interessen junger Menschen wurde während der Corona-Pandemie nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben eine #StarkeZukunft verdient. Diese gelingt mit einer aktiven Jugendpolitik, die als Querschnittsanliegen junge Menschen an allen sie betreffenden Entscheidungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie im Sozialraum beteiligt.


Chancenungerechtigkeit hat sich vergrößert
„Die Pandemie hat die Chancenungerechtigkeit in Schule und Ausbildung vergrößert. Gleichzeitig haben sich Armutsverhältnisse verfestigt. Damit muss Schluss sein. Die soziale Infrastruktur muss für alle jungen Menschen gleichermaßen abgesichert werden“, sagt Dr. Stefan Ottersbach, der neue Vorsitzende der BAG KJS. Der 45-jährige Priester Ottersbach, hauptamtlich Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), will Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben.
„Um die Teilhabe junger Menschen zu gewährleisten – egal ob analog oder digital – ist die Jugendsozialarbeit unverzichtbar“, sagt Barbara Denz, die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende der BAG KJS. Die 56-jährige Theologin und Sozialarbeiterin Barbara Denz, ab 2022 hauptberufliche Generalsekretärin von IN VIA Deutschland, will sich für eine kohärente Förderung der Jugendsozialarbeit stark machen, wozu auch ein Digitalpakt Kinder- und Jugendarbeit oder ein Bundesprogramm Digitalisierung in der Jugendsozialarbeit zählen.

 

Seit 2015 engagierte sich Lisi Maier im Vorstand der BAG KJS. Maier legte ihr Amt nieder. Seit November 2021 ist sie Direktorin der neuen Bundesstiftung Gleichstellung. Marion Paar war seit 1999 Mitglied im BAG KJS-Vorstand. Da Paar Ende 2021 in den Ruhestand eintritt, gab auch sie ihren Vorstandposten auf. Der Kampf gegen Jugendarmut und ungerecht verteilte Bildungs- und Teilhabechancen war kennzeichnend für die Vorstandsarbeit der beiden Frauen in den vergangenen Jahren.
 

Quelle: PM der BAG KJS vom 17. November 2021

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen