BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

KJS Nord und LAG JAW: Sozialpolitisches Gespräch mit MdL Alpektin Kirci

Am 29.11.2021 haben KJS Nord und LAG JAW ein sozial-politisches Gespräch mit dem MdL Herrn Alpektin Kirci über die Finanzaspekte in der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen geführt.

 

Die aufgrund der kritischen Rückmeldungen in der Verbändeanhörung von Frau Ministerin Behrens gemachte Aussage zur Rücknahme der geplanten Kürzung bei PACE in der kommenden Förderperiode, konnte er bestätigen. Letzte Formalitäten werden dafür im Moment noch geklärt.

 

  • Ferner wurde in einer  Positionierung der KJS Nord  die Förderung eines Digitalpakts für Jugendliche in Niedersachsen gefordert. Diese Positionierung basiert unter anderem auf einer aktuellen Umfrage der LAG JAW in diesem Jahr.
  • Darüber hinaus wurden das Thema Jugendwohnen und die Möglichkeiten einer finanziellen Beteiligung des Landes - wie in anderen Bundesländern bereits praktiziert - diskutiert.

Als Fortsetzung des Gesprächs wurde vereinbart, sich mit Frau Ministerin Behrens über die Themen der Jugendsozialarbeit in 2022 weitergehend auszutauschen. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 01. Dezember 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen