Mädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGraffity | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gestaltung der Übergänge ins Erwachsenenleben – Chancen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) nutzen!

Zwischenruf des Deutschen Caritasverbandes e.V. vom 28.07.2022

 

Die Reform des SGB VIII liegt ein Jahr zurück. Die Umsetzung kommt unterschiedlich rasch voran. Gemeinsam mit unseren Fachverbänden begleiten wir im Themennetzwerk „Umsetzung der SGB VIII-Reform“ diesen Prozess. Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist heute ein „Zwischenruf“, der für die Arbeit der verbandlichen Akteure Handlungsbedarfe aufzeigt und insbesondere das Thema „Übergänge/ leaving care“ fokussiert.

 

Der  Zwischenruf richtet sich an die Gliederungen und Mitglieder des Deutschen Caritasverbandes. Er will für die Chancen sensibilisieren, die mit der Reform zur Verbesserung der Übergänge junger Menschen in ein selbständiges Erwachsenenleben gegeben sind.

 

Alle jungen Menschen haben auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben Herausforderungen zu meistern. Insbesondere auch gilt dies für Jugendliche und junge Erwachsene, die auf sozialpädagogische Unterstützungsangebote aus dem SGB VIII, auf Maßnahmen der Agentur für Arbeit oder auf Hilfen zur Eingliederung angewiesen sind und oft weniger Unterstützung durch ihre Herkunftsfamilien erhalten können als Gleichaltrige.

 

Der Zwischenruf zeigt auf, welche Initiativen freie Träger in der Interessenvertretung für die jungen Menschen ergreifen können und gibt Impulse für die Kooperation mit der öffentlichen Jugendhilfe auf der kommunalen Ebene sowie auf der Landesebene. Wir nehmen wahr, dass örtliche wie regionale Leistungsträger die neuen Rechtsansprüche junger Erwachsener gemäß §§ 36b, 41 und 41a SGB VIII  teilweise noch nicht (ausreichend) umsetzen. Geltendes Recht muss aber zeitnah angewandt werden.

 

Zum vollständigen Zwischenruf

 

Herausgegeben vom Deutschen, Caritasverband e.V., Eva Welskop-Deffaa, Präsidentin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 02. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen