Die Investitions- und Förderbank Niedersachsens - NBank

  • ist die universale Förderbank für ganz Niedersachsen, das zentrale Instrument zur Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Wohnraum- und Infrastrukturförderung. Sie setzt die Förderpolitik des Landes professionell und fair um, schafft Transparenz und unterstützt das Land bei der Entwicklung neuer Förderkonzepte.  

Seit Ende 2007 ist die NBank auch für die Förderprogramme „Jugendwerkstätten“ und „Pro-Aktiv-Centren“ in der Beratung und Abwicklung des Förderverfahrens zuständig.  

 

Ihre Beraterinnen und Berater  

Die Beratung wird durch die Projektberatung Jugendberufshilfe von Herrn Knorr und Herrn Hohgräbe umgesetzt:

 

Matthias Hohgräbe
Tel. (0511) 30031-9239
E-Mail:

Lars Knorr
Tel: (0511) 30031-9664
E-Mail:

 

Ausführliche Informationen zu den Fördermodalitäten der NBank finden Sie unter: Informationen für Jugendwerkstätten und Informationen für Pro-Aktiv-Centren

 

Im Rahmen der Antragstellung stehen Ihnen die genannten Beraterinnen und Berater der Jugendberufshilfe zur Seite und begleiten Sie von der Konzeptidee bzw. -weiterentwicklung bis zum vollständigen Antrag gemäß den geltenden Förderrichtlinien und weiteren relevanten Vorschriften.  

 

Während der Durchführung Ihres Projektes stellt Ihnen die Jugendberufshilfe aktuelle Informationen bereit und berät sie fortlaufend bei der Konzeptweiterentwicklung und der Qualitätssicherung.  

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt ist hierbei die Organisation und Durchführung von Regionaltreffen, die als Foren des Austauschs und der Informationsvermittlung dienen. Diese Veranstaltungen werden regelmäßig in den Bereichen der ehemaligen Regierungsbezirke für die Fach- und Leitungskräfte angeboten.

 

Weiterhin werden jährliche landesweite Fachtagungen zu den Förderprogrammen durchgeführt. Die Begleitung und Beratung werden in Form von Beratungsgesprächen vor Ort bei den Projekten und/oder in den Geschäftstellen der NBank sowie über telefonische Kontakte sichergestellt.