Seminar "Genderkompetenz im interkulturellen Kontext"

17. 05. 2021 bis 18. 05. 2021 um Uhr

Kulturelle Vielfalt ist nicht erst durch die vermehrte Zuwanderung um dem Jahr 2015 in allen Alltagsbereichen angekommen. Vielmehr ist sie schon lange erlebte und gelebte Realität in den Biografien aller Mitarbeitenden und Jugendlichen. Sie hat auch eine geschlechtliche Dimension.


Wie verhalte ich mich im Alltag gegenüber einer leicht bekleideten im Unterschied zu einer mehr oder weniger verhüllten Person? Welche Meinung habe ich bezogen auf das Geschlecht und die ethnische Herkunft meines Gegenübers und wie spiegelt sich diese in meiner Haltung, meiner Sprache und meinen Erwartungen? Konkret gefragt: Wo begehe ich aufgrund von Geschlecht oder kultureller Identität (un)bewusst Ausschluss? In welchen Situationen begegne ich Personen anderen Geschlechts oder mit einer mir fremden kulturellen Identität (un)bewusst mit wenig Wertschätzung? Und wie unterscheide ich in diesem Kontext zwischen system-immanenter Diskriminierung und meinen eigenen Vorurteilen?


Diesen und ähnlichen Fragen geschlechterstereotyper Wahrnehmung im Kontext sich permanent verändernder kultureller Rahmenbedingungen gehen wir mithilfe von Systemgesetzen gemeinsam auf den Grund. Hierbei stehen die eigene Perspektive und deren kritische Reflexion im Vordergrund. Ziel der Weiterbildung ist es, in gemeinsamer Arbeit zu möglichen Strategien eines gendersensiblen Umgangs im Kontext kultureller Vielfalt zu gelangen. Gendersensible Sprache, kritische Betrachtung geschlechtsspezifischer sowie kultureller Stereotypen dienen ebenso wie konkrete Fallbeispiele aus der Praxis als Ausgangspunkte dieser Strategieentwicklung.
Als Voraussetzung für diese Weiterbildung brauchen Interessierte nur die Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion und Freude an persönlicher Weiterentwicklung.

 

Diese Fortbildung wird von der NBank im Rahmen des Scorings als Qualifizierungsnachweis für beide Querschnittsziele, „Förderung der Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung“ und „Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen“, anerkannt.

 

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

 

flyer_genderkompetenz_2021.pdf

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Stephansstift

Kirchröder Str. 44, 30625 Hannover

 

Veranstalter

LAG JAW

Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersach-sen (LAG JAW)
Kopernikusstraße 3
30167 Hannover

www.nord.jugendsozialarbeit.de

0511 / 121 73-37 (Fax)

 

bei Fragen zum Inhalt    
Florian Steenken
Tel.: 0511 / 121 73-39

 

bei Fragen zur Anmeldung
Ina Samusch
Tel.: 0511 / 121 73-41