Seminar "Psychologische Ersthilfe in Krisen- und Ausnahmesituationen"
04. 11. 2024 von – Uhr
Wenn in Beratungssituationen eine psychische Krise entsteht, eine Eskalation droht oder bereits im Gange ist, ist eine souveräne, angstfreie Handlung des Profis hilfreich.
Es kann sehr beängstigend wirken und hilflos machen, wenn eine psychotische Episode, ein Flashback, ein emotionaler Zusammenbruch oder ein aggressiver Ausbruch plötzlich auftritt und eine lineare Kommunikation nicht mehr funktioniert.
Die Wahrscheinlichkeit, auf junge Menschen zu treffen, die eine traumatische Erfahrung und/oder krisenhafte Erlebnisse in sich tragen, ist durch soziale und gesellschaftliche Veränderungen gestiegen. Entsprechende Folgeerscheinungen werden somit Bestandteil der pädagogischen und beraterischen Tätigkeit.
In diesem Seminar lernen Sie die grundlegenden Konzepte zum Thema „Trauma“, „Krise“, „Aggression“ und entsprechende neurophysiologische Aspekte zu den Themen kennen. Hieraus leitet sich dann ein Methodenrepertoire ab, das sich an aktuellen Fallbeispielen der Teilnehmenden erproben lässt.
Stabilisierungs- und „Stop“-interventionen, Deeskalationsstrategien, Reorientierungsmethoden sind genauso Inhalt des Seminars, wie Selbstberuhigung und Präsenztraining zur Vermeidung von Erschöpfung und sekundärer Traumatisierung der Profis. Auch Aspekte günstiger räumlicher Gestaltung von Beratungssituationen werden betrachtet.
Ziel des Seminars ist es, einen Beitrag zu leisten, die es dem Profi ermöglicht, sich sicher und souverän in Beratungssituationen zu begeben und auf alle Kompetenzen zurückgreifen zu können, die ihr/ihm potenziell zur Verfügung stehen.
Dieses Seminar ist für pädagogische Fachleute gedacht, die Bereitschaft zur Reflexion und eigene Praxis mitbringen, um ein alltagstaugliches Repertoire für psychologische Notfälle zu erzeugen.
Referent: Markus Dierkes
Systemische Beratung, Training, Supervision und Ausbildung
Seminaranmeldung
Flyer_Psychologische_Ersthilfe.pdf
Veranstaltungsort
Hannover, Veranstaltungszentrum "Rotation" in den ver.di-Höfen
Goseriede 10, 30159 Hannover
Veranstalter
Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JSA)
Kopernikusstraße 3
30167 Hannover
www.nord.jugendsozialarbeit.de
Veranstaltungsleitung
Susanna Ratke
Tel.: 0172/ 754 67 05
Verwaltung
Ina Samusch
Tel.: 0172/ 754 67 07