jugendsozialarbeit nord 199, Oktober 2018

Deckblatt Infodienst

Ein geschlechterreflektierender Blick in der Jugendarbeit – Voraussetzung, um auf...

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Veranstaltungen

Seminar „Crosswork – Wenn Männer mit jungen Frauen arbeiten"

für männliche Mitarbeiter aus Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 30.10.2018, Hannover,...

Seminar „Crosswork – Wenn Frauen mit jungen Männern arbeiten“

Deckblatt Flyer

für weibliche Mitarbeiterinnen aus Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 30.10.2018, Hannover,...

Downloads

Fortbildungskatalog 4/2018

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 2 2018 Jugendsozialarbeit 4.0?

Deckblatt Themenheft

Herausforderung Digitalisierung

Themenheft 1 2018: Diversity - Sexuelle Identitäten

Titelblatt Themenheft Sexuelle Identitäten

Inhalt Einleitung und Impressum           ...

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Seminar "Wenn zwei das Gleiche tun … "

Gleichstellungsorientierte Beurteilung von Kompetenzen und Leistungen für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 13.03.2018, Hannover, Stephansstift

Flyer Gleichstellungsorientierte Beurteilung

Mitarbeitende der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren müssen für Förderpläne und bei Leistungsproben immer wieder Einschätzungen zu Kompetenzen und Leistungen von Jugendlichen abgeben. Kompetenzen und Leistungen von Menschen zu beurteilen ist jedoch kein einfaches Unterfangen: Welchen Vergleichsmaßstab lege ich zugrunde? Welche Faktoren beeinflussen meine Entscheidung? Entscheide ich wirklich gerecht?

Im Seminar werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Informationen über mögliche Fallen und Fehler bei der Einschätzung von Kompetenzen und Leistungen gegeben. Es werden Erkenntnisse aus der Forschung zum Thema Stereotypen sowie Verzerrungseffekte in der Leistungsbeurteilung vorgestellt. Dabei geht es neben möglichen geschlechtsbezogenen Verzerrungen auch um Verzerrungen aufgrund von kultureller Herkunft bzw. Behinderung. Den Teilnehmenden wird dabei die Möglichkeit gegeben, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und ihre eigene Praxis zu reflektieren.

Seminarziele
Aufbau von Gender-Kompetenz im Bereich Kompetenzfeststellung und Leistungsbeurteilung. Hierbei geht es um …

  • Wissen: Die Teilnehmenden haben fachliche Kenntnisse über Stereotype und Verzerrungen als Einflussfaktoren der Beurteilung von Menschen erworben
  • Reflexion: Die Teilnehmenden können über eigene Muster und Haltungen nachdenken und ihre Selbstreflexionsfähigkeit steigern
  • Können: Die Teilnehmenden können ihre Beurteilung anhand von Impulsfragen überprüfen


Methoden

  • Interaktiver Einstieg zum Kennenlernen
  • Wissensvermittlung (visualisierter Vortrag mit Diskussion)
  • Umsetzung (Arbeitsgruppen, moderierte Gruppendiskussion)
  • Ergebnissicherung (moderierte Erarbeitung von Impulsfragen)


Maximale Teilnehmer/innenzahl: 20

Diese Fortbildung wird von der NBank im Rahmen des Scorings als Qualifizierungsnachweis für das Querschnittsziel „Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen“ anerkannt.

DAS SEMINAR IST BEREITS AUSGEBUCHT

 

 

Dateien:
Flyer_Beurteilung.pdf655 K
erstellt am: 20.12.2017