jugendsozialarbeit nord 189, Dezember 2017

Da geht doch noch was… - Junge wohnungslose Menschen in Niedersachsen, Autor: Christian Jäger

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Veranstaltungen

Seminar „Prinzen & Piraten?!

Flyer Prinzen & Piraten

Methodische Arbeit mit männlichen (muslimischen) Jugendlichen“ in Pro-Aktiv-Centren und...

Seminar "Wenn zwei das Gleiche tun … "

Flyer Gleichstellungsorientierte Beurteilung

Gleichstellungsorientierte Beurteilung von Kompetenzen und Leistungen für Pro-Aktiv-Centren und...

Downloads

Fortbildungskatalog 1/2018

Forbildungskatalog PACE JuWes

für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Themenheft 3 2017: Extremismus

Titelblatt Themenheft Extremismus

Formen, Hintergründe und Strategien

Themenheft 2 2017

Junge Geflüchtete unterstützen und stärken

Stellungnahmen

Fünf Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen

Deckblatt 5 Fragen zur JSA

an den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG...

Seminar "Wenn zwei das Gleiche tun … "

Gleichstellungsorientierte Beurteilung von Kompetenzen und Leistungen für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten, 13.03.2018, Hannover, Stephansstift

Flyer Gleichstellungsorientierte Beurteilung

Mitarbeitende der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren müssen für Förderpläne und bei Leistungsproben immer wieder Einschätzungen zu Kompetenzen und Leistungen von Jugendlichen abgeben. Kompetenzen und Leistungen von Menschen zu beurteilen ist jedoch kein einfaches Unterfangen: Welchen Vergleichsmaßstab lege ich zugrunde? Welche Faktoren beeinflussen meine Entscheidung? Entscheide ich wirklich gerecht?

Im Seminar werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Informationen über mögliche Fallen und Fehler bei der Einschätzung von Kompetenzen und Leistungen gegeben. Es werden Erkenntnisse aus der Forschung zum Thema Stereotypen sowie Verzerrungseffekte in der Leistungsbeurteilung vorgestellt. Dabei geht es neben möglichen geschlechtsbezogenen Verzerrungen auch um Verzerrungen aufgrund von kultureller Herkunft bzw. Behinderung. Den Teilnehmenden wird dabei die Möglichkeit gegeben, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und ihre eigene Praxis zu reflektieren.

Seminarziele
Aufbau von Gender-Kompetenz im Bereich Kompetenzfeststellung und Leistungsbeurteilung. Hierbei geht es um …

  • Wissen: Die Teilnehmenden haben fachliche Kenntnisse über Stereotype und Verzerrungen als Einflussfaktoren der Beurteilung von Menschen erworben
  • Reflexion: Die Teilnehmenden können über eigene Muster und Haltungen nachdenken und ihre Selbstreflexionsfähigkeit steigern
  • Können: Die Teilnehmenden können ihre Beurteilung anhand von Impulsfragen überprüfen


Methoden

  • Interaktiver Einstieg zum Kennenlernen
  • Wissensvermittlung (visualisierter Vortrag mit Diskussion)
  • Umsetzung (Arbeitsgruppen, moderierte Gruppendiskussion)
  • Ergebnissicherung (moderierte Erarbeitung von Impulsfragen)


Maximale Teilnehmer/innenzahl: 20

Diese Fortbildung wird von der NBank im Rahmen des Scorings als Qualifizierungsnachweis für das Querschnittsziel „Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen“ anerkannt.

(vorbehaltlich einer Bewilligung durch die NBank)

 

 

Dateien:
Flyer_Beurteilung.pdf655 K
erstellt am: 20.12.2017