Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Katholische Jugendsozialarbeit Nord gGmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit Jugendlichen im Niedersächsischen Landtag

Am  11. und 12.10.2023 feierten die Gesellschafter*innen der Katholischen Jugendsozialarbeit (KJS) Nord gGmbH gemeinsam mit Jugendlichen aus ihren landesweiten sozialpädagogischen Einrichtungen in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtags ihr 20-jähriges Bestehen und dankten der Landespolitik für ihre Unterstützung. 
Die KJS Nord präsentierte ihre Arbeit nicht in Form von Broschüren, sondern mit Hilfe anschaulicher Kurzvideos, die den Arbeitsalltag aus den großen Themenbereichen Jugendberufshilfe, Jugendwohnen, Migration und Schulsozialarbeit lebensnah darstellen. 
Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil ließ es sich nach seiner Regierungserklärung nicht nehmen, gemeinsam mit den jungen Menschen eines dieser Kurzvideos anzuschauen und sich über ihre berufliche Zukunft auszutauschen. 
Der Sozialminister Dr. Philippi, die stellvertretende Landtagspräsidentin Janssen-Kucz , sowie zahlreiche andere Minister*innen führten sehr ausführliche Gespräche mit den jungen Menschen und beantworteten die brennenden Fragen, die diese aus ihren Einrichtungen in Sögel, Hildesheim oder Hannover mitgebracht hatten.
Zu sehen war die Präsentation auf einem großen Bildschirm, der in der Portikushalle aufgebaut war und viele weitere Interessierte anzog. 
In Einzelgesprächen an den Infoständen hatten interessierte Landespolitiker*innen darüber hinaus die Möglichkeit, das jeweilige Filmangebot auf iPads abzuspielen und detaillierte Rückfragen zu stellen. Dieses Angebot nutzen zahlreiche Abgeordnete und erkundigten sich nach weiterführenden Gesprächsformaten, um den Austausch zu intensivieren. Denn es sei wichtig die Kontinuität in der Arbeit u.a. in den Jugendwerkstätten zu erhalten und über die Auswirkungen der Kürzungen im Bereich der Migrationsarbeit zu sprechen.
Neben dem Jubiläum feierte ein Songprojekt Premiere, das die KJS Nord anlässlich ihres Jubiläums mit Jugendlichen durchgeführt hat. Das Musikvideo „Meine Atmosphäre“ entstand in der Jugendwerkstatt LABORA Hildesheim unter professioneller Leitung des Rappers Carlos Untermöhlen. Auch die mitwirkenden Jugendlichen waren bei der Premiere im Landtag dabei und nutzen die Möglichkeit, um sich einen Einblick in die Arbeit des Landtags zu verschaffen, mit Landespolitiker*innen zu sprechen und spannende Plenardebatten von den Zuschauerrängen mitzuverfolgen. 
„Die Resonanz auf unsere Jubiläumsveranstaltung hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Dass nahezu alle amtierenden Landesminister*innen, der Ministerpräsident und Fachpolitiker*innen aus den zuständigen Ausschüssen einen derart intensiven Austausch mit uns gesucht haben, ist schlicht überwältigend. Unsere Einrichtungen freuen sich, dass so viele Besuchstermine angefragt wurden“, so Inga Koch, Geschäftsführerin der KJS Nord gGmbH. 
„Auch für unsere jungen Teilnehmer*innen werden die beiden Tage im Niedersächsischen Landtag unvergesslich bleiben: sie durften sich mit den höchsten Politiker*innen des Landes Niedersachsen über Themen unterhalten, die ihnen wichtig sind. Das war Politik zum Anfassen.“

 

Audiobeitrag zu 20 Jahren KJS Nord gGmbH "Christliche Sozialethik in der Arbeit mt Jugendlichen" von Stefan Kliesch, Referent für Profilbildung, Ethik & Spiritualität, Landes-Caritasverband für Oldenburg e. V.

 

Zu den Veranstaltungsbildern


 

 

 

20 Jahre KJS Nord im Landtag
20 Jahre KJS Nord im Landtag
20 Jhre KJS Nord im Landtag