Bannerbild | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGraffity | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wire - Messenger für Online-Beratung in der Jugendsozialarbeit

Welcher Messenger passt für die soziale Arbeit?

Die Kommunikation mit Klienten über Whatsapp ist inzwischen Realität – aber leider nicht datenschutzkonform. Die Caritas Münster hat sich deshalb auf die Suche nach Alternativen begeben und schließlich gute Gründe gefunden, mit dem Messenger Wire zu arbeiten.

 

Halb zehn bei der Caritas in Deutschland: "Können Sie mir den neuen Termin nicht einfach per Whatsapp mitteilen?" - "Ich habe da einen Brief vom Amt bekommen, ich mache ein Foto und schicke Ihnen das Bild per Whatsapp zu, okay?" - "Können Sie mir den Link nicht schnell per Whatsapp weiterleiten?"

So sieht sie aus, die Lebenswelt 4.0. Was vor zehn Jahren noch völlig undenkbar war, ist heute für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen Normalität: zeitlich und räumlich unabhängig über einen Messenger Informationen, Termine und Dokumente auszutauschen. Ein mobiles Endgerät besitzen laut einer aktuellen Studie der Bitkom 98 Prozent der Bevölkerung. Neun von zehn dieser User(innen) (befragt wurden Personen zwischen 14 bis 60 Jahren) nutzen für ihre Kommunikation täglich oder mehrfach in der Woche Whatsapp. Whatsapp ist somit der absolute "Platzhirsch" bei den Smartphone-Nut­zer(inne)n in Deutschland.

 

Und für die Wohlfahrtsverbände wäre es so einfach: Mal eben Whatsapp als Standard-Kommunikations-App auf jedes Diensthandy installieren, und mit einem Schlag wäre mit fast allen Menschen in Deutschland eine niederschwellige Kommunikation möglich. Leider hat Whatsapp aus Datenschutzgründen auf Diensthandys nichts zu suchen. Trotzdem wird es noch auf vielen mobilen Arbeitsgeräten täglich genutzt - oftmals auch aus nachvollziehbaren Gründen. Dennoch, die Rechtslage ist eindeutig. Whatsapp (Stand heute) entspricht nicht dem kirchlichen Datenschutzgesetz und darf dienstlich nicht genutzt werden.

 

Die Caritas Münster hat sich auf die Suche nach einer sicheren Alternative zu Whatsapp begeben.
Kriterien bei der Messenger-Suche

Zu Beginn wurden Kriterien aufgestellt, die bei der Auswahl des passenden Messengers leiten sollten. Was muss ein Messenger außer ausreichendem Datenschutz noch bieten? Um eine möglichst hohe Akzeptanz bei Ratsuchenden und Mitarbeitenden zu erreichen, muss der Messenger in einer kostenfreien Version zur Verfügung stehen, ein ansprechendes Design bieten und intuitiv zu bedienen sein. Weiterhin sollte für die Registrierung keine Telefonnummer notwendig sein und der Messenger auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet und Desktop) genutzt werden können. Solange die Funktionen von der Online-Beratung noch nicht angeboten werden, wird für das Projekt "Blended Counseling" (Kombination verschiedener analoger und digitaler Kommunikationskanäle in der Beratung) ein Messenger benötigt, der Sprach- und Videoanrufe, Sprach- und Videonachrichten sowie einen Austausch von Dokumenten beliebigen Formats inte­griert hat. Viele Ratsuchende werden die App vermutlich unregelmäßig öffnen, deshalb sind Push-Mitteilungen hilfreich, damit die von der Caritas versendeten Nachrichten von der/dem Ratsuchenden auch gesehen werden. Parallel hat sich die Caritas Münster seit März 2019 mit Digitalisierungs­expert*innen anderer Caritasverbände zu dem Thema ausgetauscht.

 

Schlussendlich hat sich die Caritas Münster für den Messenger Wire entschieden. Die Wire Swiss GmbH hat ihren Sitz in der Schweiz, die Server stehen in Deutschland und Irland, Wire ist quelloffen, und hinter Wire stecken ehemalige Mitarbeitende von Apple, Skype und Microsoft.

Quelle: https://www.caritas.de/neue-caritas/heftarchiv/jahrgang2019/artikel/welcher-messenger-passt-fuer-die-soziale-arbeit

 

Videochat-Beratung über Wire

Die Caritas Münster bietet Eltern, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Beratung auch per Videochat in Anspruch zu nehmen.
Auf der Homepage werden ein direkter Link zum Download und Installationshinweise für Wire angeboten.

https://beratungsstelle-muenster.de/beratung-ueber-wire/

 

In Heft 9 vom 25.05.2021 der neuen caritas berichtet die Caritas Münster von den sehr positiven Erfahrungen, die sie mit der Online-Beratung via Wire in Corona-Zeiten gemacht hat. Gerade auch in der Kooperation mit Schulen hat sich der Messenger-Dienst bewährt.

Quelle: neue Caritas, 122. Jahrgang, Heft 9, 25.05.2021

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. Juni 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen