Graffity | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Europäisches Jahr der Jugend: KJS Nord Workshops "Europa-Einheit in Vielfalt?!"

"Das Europäische Jahr der Jugend (EJJ 2022) soll jungen Menschen in Europa, die von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, wieder eine positive Perspektive geben......Die Europaabgeordneten sorgten dafür, dass ein besonderer Schwerpunkt auf benachteiligte junge Menschen und auf psychische Probleme (mental health) gelegt werden...Die Abgeordneten haben die Mittel für die Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps um 8 Millionen aufgestockt, um die Aktivitäten des Jugendjahres zu unterstützen.....Weitere Mittel für die Aktivitäten werden 2022 auch aus anderen einschlägigen EU-Programmen und - Instrumenten mobilisiert." (vgl. Internetseite des Europäischen Parlamentes)

 

Die Jugendwerkstätten im Land Niedersachsen werden ergänzend zu den Landesmitteln aus EU-Mitteln (ESF) finanziert. Mit einem niedrigschwelligen Angebot von Beschäftigung, Allgemeinbildung und sozialpädagogischer Betreuung unterstützen die Jugendwerkstätten junge Menschen, die individuell beeinträchtigt oder sozial benachteiligt sind, sich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Wie sieht die Arbeit in der Jugendwerkstatt jedoch konkret aus und wie erleben und bewerten die Jugendlichen das Angebot der Jugendwerkstatt?


In Kooperation mit den Jungen Europäischen Föderalist*innen Niedersachsen werden in den Einrichtungen der Katholischen Jugendsozialarbeit Workshops mit Jugendlichen zum Thema Europa durchgeführt. Die drei Workshops "Europa-Einheit in Vielfalt?!" finden am 2. und 9. Dezember 2022 bei A+W Sögel und am 16.12.2022 im jmd Vechta statt. Gefördert werden diese durch das MS Niedersachsen.

 

Auch in anderen Teilen der Bundesrepublik werden Europapolitiker*innen in die Strukturen der katholischen Jugendsozialarbeit eingeladen:

  • In Nordrhein-Westfalen bzw. in Köln wird MdEP Kammerevert an der Abschlussveranstaltung zum Earsmus+ Projekt WAVE YEU am 10.5. teilnehmen.
  • Das Fachforum Europa der LAG KJS Baden-Württemberg hat  MdEPs in Einrichtungen der JSA (CV Ludwigsburg) eingeladen. Hier stehen die Antworten noch aus.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 15. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen