Bannerbild | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteGraffity | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Startklar in die Zukunft: 4 Millionen Euro für kulturelle Bildung in Niedersachsen

Das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ nimmt weiter Fahrt auf: Familien- und Sozialministerin Daniela Behrens übergab heute einen symbolischen Scheck über 4 Millionen Euro an die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (LKJ). „Für die Welt mit und nach Corona ist dieses umfangreiche Programm eine gute Antwort auf die Entbehrungen und Einschränkungen, die Kinder und Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren erfahren mussten“, ist Ministerin Behrens überzeugt. „Ich freue mich besonders, dass wir für den künstlerisch-kulturellen Baustein die LKJ mit ihrer super Expertise für die Umsetzung gewinnen konnten. Die Bandbreite der Förder-Möglichkeiten ist bewusst offen gestaltet, so dass sich jeder und jede mit vielfältigen und kreativen Projekten einbringen kann “, so Behrens weiter.

 

Burkhard Sievers, 1. Vorsitzender der LKJ betont: „Mit dem Förderprogramm Startklar in die Zukunft hat das Feld der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung die Chance bekommen, kreative Gestaltungsräume für Kinder und Jugendliche zu öffnen, sie aktiv zu beteiligen sowie Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinsinn durch gemeinsames, künstlerisches Schaffen zu fördern.“

Durch die künstlerisch-kulturelle Praxis erleben Kinder und Jugendliche die Potenziale der Kulturellen Bildung auf vielfältigste Weise: Nicht nur Selbstwirksamkeit, indem sie etwas erschaffen, sondern auch die positiven Auswirkungen der Kulturellen Bildung auf ihre persönliche Entwicklung. Kreative Lösungen sind gefragt, Perspektiven werden erweitert, wenn Gewohntes hinterfragt wird und z.B. bei der gemeinsamen Erarbeitung eines Theaterstücks Kinder und Jugendliche Verantwortung füreinander übernehmen.

„Das Kinderrecht auf Teilhabe am Spiel und an den Künsten wird durch Projekte der Kulturellen Bildung realisiert. Schon in Kürze werden in diesem wichtigen Bereich vielfältige und kreative Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht. Wir bedanken uns im Namen der Kinder und Jugendlichen für die Förderung im Rahmen von Startklar in die Zukunft, die dies ermöglicht“, sagt Insa Lienemann, Geschäftsführerin der LKJ.

 

Zu diesem Zweck wurde die LKJ Niedersachsen beauftragt, Mittel für Projekte der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung weiterzuleiten.

 

Weitere Informationen, Beratung und Antragstellung: https://startklar-in-die-zukunft.lkjnds.de

 

Quelle: Pressemitteilung des MS Niedersachsen, 30.03.2022

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen