Bannerbild | zur StartseiteGraffity | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Digitale Teilhabe: souverän und sicher im Internet

Digitale Teilhabe stellt Fachkräfte und Klient*innen in der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe vor Herausforderungen. Doch den jungen Menschen ist nicht damit gedient, sie aus falsch verstandener Fürsorge vom Mediengebrauch fernzuhalten. Es braucht Aufklärung und Beteiligung, so eine Studie.

 

In der Studie "DigiPäd 24/7" geht es um Jugendliche, die in 24/7-Einrichtungen betreut werden. Für diese Jugendlichen entfaltet die digitale Kommunikation für ihr Zusammenleben und Wohlbefinden eine besondere Bedeutung, weil sie in Distanz zu ihrem bisherigen Lebenskontext leben. Gleichzeitig zeigt sich, dass die jungen Menschen in 24/7-Einrichtungen derzeitig nur unter erschwerten Bedingungen kommunikativ teilhaben können: Sie verfügen noch nicht frei über die (oben erwähnte) Medienausstattung, werden in den Einrichtungen mit einer unzureichenden digitalen Infrastruktur konfontiert und ihr Medienhandeln wird stark reguliert - sowohl zeitlich als auch räumlich und inhaltlich.

 

Quelle: neue caritas, 7.6.2022

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen