Graffity | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahlalter 16

Felix Hötker, Sprecher der Grünen Jugend in Niedersachsen, unterstreicht in einer gemeinsamen Aktion mit Nadin Zaya von den „Jungen Liberalen“ und Ronja Laemmerhirt von den Jusos die Rufe nach einer Absenkung des Wahlrechts für Landtagswahlen – von derzeit 18 auf 16 Jahre. Die Festlegung auf 18 Jahre sei „reine Willkür“, meinte Laemmerhirt, zumal 16-Jährige schon Steuern zahlen und ihre Religion wählen müssten. Ute Neumann, DGB-Bezirksjugendsekretärin, sagte: „Wer mit 16 Jahren in der Ausbildung schon Autos reparieren, Brötchen backen und Dächer decken kann, kann ja wohl bei der Landtagswahl ein Kreuzchen setzen und die Landespolitik mitbestimmen.“

 

Quelle: Rundblick 124, 4.7.2022

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. Juli 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen