Bannerbild | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGraffity | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Forderungspapier zur angemessenen Unterbringung von jungen Geflüchteten: Unterzeichnung bis zum 31.1.2023

Die Unterbringungssituation von UMF wird immer prekärer: Fachkräfte und UMF dürfen nicht alleine gelassen werden! Die Zahlen ankommender Jugendlicher steigen momentan stark an. Das Ankunfts- und Betreuungssystem ist diesem Anstieg nicht gewachsen und so werden Jugendliche unterhalb der im SGB VIII geltenden Standards untergebracht. Sie sind zum Teil über einen längeren Zeitraum in einer Warteposition, nicht ausreichend betreut und beraten. Die Fachkräfte arbeiten am Limit und Träger können keine Fachkräfte finden, um neue Angebote zu eröffnen.

 

Hier findet sich das Forderungspapier und den Link zum Unterzeichnen:

https://b-umf.de/p/jetzt-forderungen-zur-unterbringung-von-umf-mit-unterzeichnen/

 

Bis zum 31.01.23 kann das Papier von Organisationen und Einzelpersonen unterzeichnet werden.

 

Quelle: Aufruf des Bundesfachverbands unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vom 23.01.2023

 

Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ein. Als gemeinnütziger Verein können wir unabhängig agieren und parteiisch an der Seite der jungen Menschen und der sie unterstützenden Systeme stehen. Wir bieten Hilfestellungen für junge Flüchtlinge ebenso wie für Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive. Unser Ziel ist, dass junge Flüchtlinge ohne Angst, Ausgrenzung und Diskriminierung aufwachsen können und die gleichen Rechte wie alle anderen jungen Menschen erhalten.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen