Erste JOBLINGE-Studie: Jugend im Stand-by: Was braucht sie für den Schritt in die Ausbildung?
Im Auftrag der JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain hat das rheingold Institut eine qualitati-ve Studie zur Lage junger Menschen ohne berufliche Bildung durchgeführt.
Der Fokus gilt dabei der Zielgruppe der NEETs: Jugendlichen, die nicht in Ausbildung, Arbeit, Schule oder Studium sind. Zu dieser Gruppe gehören bundesweit über 630.000 junge Menschen. Viele von ihnen könnten den Weg in berufliche Bildung aufnehmen - doch was hält sie davon ab? Der Forschungsstand ist bisher dünn. Die vorliegende Studie soll helfen zu verstehen, was junge Men-schen von der Ausbildung abhält und wie sie dafür motiviert werden können. Hier erfahren Sie mehr über die Herleitung, Konzeption und Ergebnisse der Studie.
Kernaussagen der Studie:
1) Die Zielgruppe junger Menschen ohne Ausbildung ist schwer erreichbar. Klassische Ansprachewege, Angebote und Anreize schlagen bei dieser Zielgruppe nicht an.
2) Wir sprechen nicht über eine homogene Gruppe junger Menschen: Die Studie identifiziert sechs Typen mit individuellen Vermeidungsstrategien in Bezug auf berufliche Bildung.
3) Die Studienteilnehmer*innen schwanken zwischen mangelndem Selbstwert und überhöhtem Selbstbewusstsein. Das macht deutlich: Es braucht persönliche Betreuung, vertrauensvolle Beziehungen und geschultes Personal, um die Zielgruppe für Ausbildungen zu erreichen.
4) Die Studienteilnehmer*innen können mit der Idee einer Gesellschaft und gesellschaftlicher Teilhabe wenig anfangen. Sie fühlen sich von der Gesellschaft abgekapselt, misstrauen öffentlichen Institutionen und ordnen sich – wenn überhaupt – kleineren Social Bubbles zu.
5) Die Optionen nach der Schulzeit erscheinen den Studienteilnehmer*innen unendlich – das löst Überforderung, Druck und Rückzugstendenzen aus. Sie wünschen sich vorstrukturierende Unterstützungsangebote im privaten und beruflichen Bereich.
Hier können Sie die komplette Studie kostenlos herunterladen.
Quelle: https://www.joblinge.de/expertise/studie-jugend-im-standby
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
„Sagen, was ist. Tun, was hilft.“ Fachtagung zieht Zwischenbilanz zum Programm Mental Health Coaches
Di, 24. September 2024
Jugendwerkstätten müssen erhalten bleiben - Fachtag der KJS Nord
Fr, 30. August 2024