Graffity | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seminar "Vielfalt Leben!" – Arbeit mit Jugendlichen und im Team positiv (mit-) gestalten

26. 09. 2023 bis 27. 09. 2023

Vielfalt unterschiedlicher Ausprägungen ist unter den Jugendlichen wie auch im Team längst gelebte Realität. Sogenannte unbewusste Wahrnehmungsverzerrungen („unconscious bias“) führen hierbei immer wieder zu Irritationen untereinander. Diese gilt es, jenseits von „richtig“ und „falsch“ zu benennen, sodass die Verständigung einfacher und zielführender wird.

 

Damit das gelingt, ist es sinnvoll, sich im alltäglichen Miteinander Zeit zum Innehalten und Reflektieren zu nehmen:

  • Wie verhalte ich mich z.B. im Alltag gegenüber einer leicht bekleideten im Unterschied zu einer mehr oder weniger verhüllten Person?
  • Welche Meinung habe ich von meinem Gegenüber bezogen auf das Geschlecht, die ethnische Herkunft und den sozialen Status?
  • Wie spiegelt sich diese in meiner Haltung, meiner Sprache und meinen Erwartungen? Konkret gefragt: Wo begehe ich aufgrund von Geschlecht, kultureller oder sozialer Identität (un)bewusst Ausschluss?
  • Und wie unterscheide ich in diesem Kontext zwischen systemimmanenter Diskriminierung und meinen eigenen Vorurteilen?

Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir mithilfe von Systemgesetzen gemeinsam auf den Grund. Hierbei stehen die eigene Perspektive und deren kritische Reflexion im Vordergrund. Ziel der Fortbildung ist es, in gemeinsamer Arbeit zu möglichen Strategien eines sensiblen Umgangs mit Vielfalt zu gelangen, um diese u.a. auch an die Jugendlichen weiterzugeben. Konkrete Fallbeispiele aus der Praxis dienen als Ausgangspunkte dieser Strategieentwicklung.


Als Voraussetzung für diese Weiterbildung brauchen Interessierte nur die Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion und Freude an persönlicher Weiterentwicklung.

 

Zur Seminaranmeldung

 

Einladungsflyer

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Hannover, Stephansstift

Stephansstift Hannover - Zentrum für Erwachsenenbildung

 

Veranstalter

Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JSA)

Kopernikusstraße 3
30167 Hannover
www.nord.jugendsozialarbeit.de


bei Fragen zum Inhalt

Tel.: 0172/ 754 67 05


bei Fragen zur Anmeldung

Tel.: 0172/ 754 67 07