Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteJunger Mann vor leerem Klassenzimmer | zur StartseiteGraffity | zur StartseiteMädchen liegt auf dem Rasen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seminar „Guck mal, wer da spricht… Dialog mit dem „Inneren Team“"

23. 06. 2023 von - Uhr

In uns streiten oder diskutieren oft unterschiedliche Positionen.
Unwohlsein, „war das richtig so?“ Grübeln, sich nicht stimmig mit der Situation fühlen können Folgen dieses „zerstrittenen inneren Haufens“ sein.

 

Die Chance:
Die inneren Teammitglieder identifizieren und sie „an einen Tisch bringen“ und gute Kompromisse aushandeln. Jeder soll zu seinem Recht kommen!
Das Konzept des „Inneren Teams“ nach Schultz von Thun* ermöglicht uns, uns selber besser zu verstehen, zu reflektieren und klarer zu kommunizieren.
Je mehr innere Teamplayer*innen wir kennen, umso besser können wir situativ passend kommunizieren.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Konzept gibt es verschiedene Praxissequenzen, in denen die Teilnehmenden ihre eigenen „Inneren Teams“ aufstellen und sich wechselseitig und in Kleingruppen dabei begleiten. Die Reflexion im Plenum rundet die kreative Arbeit ab.

 

*Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 3: Das "Innere Team" und die situationsgerechte Kommunikation
• Friedemann Schulz von Thun, Wibke Stegemann (Hg.): Das Innere Team in Aktion. 2004

 

Online-Seminaranmeldung

 

 

Flyer "Das innere Team"

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Hannover, Veranstaltungszentrum "Rotation" in den ver.di-Höfen

Goseriede 10, 30159 Hannover

 

Veranstalter

Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JSA)

Kopernikusstraße 3,
30167 Hannover
www.nord.jugendsozialarbeit.de

 

Veranstaltungsleitung

Tel.: 0172/ 754 67 02

 

Verwaltung

Tel.: 0172/ 754 67 07