Erste JOBLINGE-Studie: Jugend im Stand-by: Was braucht sie für den Schritt in die Ausbildung?
Im Auftrag der JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain hat das rheingold Institut eine qualitati-ve Studie zur Lage junger Menschen ohne berufliche Bildung durchgeführt.
Der Fokus gilt dabei der Zielgruppe der NEETs: Jugendlichen, die nicht in Ausbildung, Arbeit, Schule oder Studium sind. Zu dieser Gruppe gehören bundesweit über 630.000 junge Menschen. Viele von ihnen könnten den Weg in berufliche Bildung aufnehmen - doch was hält sie davon ab? Der Forschungsstand ist bisher dünn. Die vorliegende Studie soll helfen zu verstehen, was junge Men-schen von der Ausbildung abhält und wie sie dafür motiviert werden können. Hier erfahren Sie mehr über die Herleitung, Konzeption und Ergebnisse der Studie.
Kernaussagen der Studie:
1) Die Zielgruppe junger Menschen ohne Ausbildung ist schwer erreichbar. Klassische Ansprachewege, Angebote und Anreize schlagen bei dieser Zielgruppe nicht an.
2) Wir sprechen nicht über eine homogene Gruppe junger Menschen: Die Studie identifiziert sechs Typen mit individuellen Vermeidungsstrategien in Bezug auf berufliche Bildung.
3) Die Studienteilnehmer*innen schwanken zwischen mangelndem Selbstwert und überhöhtem Selbstbewusstsein. Das macht deutlich: Es braucht persönliche Betreuung, vertrauensvolle Beziehungen und geschultes Personal, um die Zielgruppe für Ausbildungen zu erreichen.
4) Die Studienteilnehmer*innen können mit der Idee einer Gesellschaft und gesellschaftlicher Teilhabe wenig anfangen. Sie fühlen sich von der Gesellschaft abgekapselt, misstrauen öffentlichen Institutionen und ordnen sich – wenn überhaupt – kleineren Social Bubbles zu.
5) Die Optionen nach der Schulzeit erscheinen den Studienteilnehmer*innen unendlich – das löst Überforderung, Druck und Rückzugstendenzen aus. Sie wünschen sich vorstrukturierende Unterstützungsangebote im privaten und beruflichen Bereich.
Hier können Sie die komplette Studie kostenlos herunterladen.
Quelle: https://www.joblinge.de/expertise/studie-jugend-im-standby
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
NDR-Beitrag "Sparhaushalt des Bundes: Jugendwerkstätten vor dem Aus?" aus der Labora Jugendwerkstatt in Barsinghausen
Fr, 20. Dezember 2024
Games zur politischen Bildung
Mi, 18. Dezember 2024